Knowledgebase
TCRT5000 Beschreibung
Posted by Sebastian Kirchhoefer on 19 April 2017 04:39

Dieser IR-reflektierende Sensor nutzt einen TCRT5000, um Farbe und Distanz zu erkennen. Er emittiert IR-Strahlen und erkennt dann, ob es eine Reflexion empfängt. Dieser Sensor wird oft in Line Follower Robotern verwendetoder für eine automatische Datenprotokollierung auf Utility Metern. Dieses Modul erkennt, wenn eine Oberfläche weiß oder schwarz ist.

Der Messstreckenbereich reicht von 1mm bis 8mm und der Mittelpunkt beträgt ca. 2,5mm. Es gibt auch ein On-Board-Potentiometer, um die Empfindlichkeit anzupassen.
 
Die Infrarotdiode emittiert den Infrarotstrahl kontinuierlich, wenn das Modul mit der Stromversorgung verbunden ist, wenn das emittierte Infrarotlicht nicht reflektiert wurde oder die Stärke nicht groß genug ist, wird es im Aus-Zustand sein, zu diesem Zeitpunkt ist die D0-Ausgangslogik LOW und das Signal zeigt, LED aus.

Eigenschaften:

Versorgungsspannung: 3.3V ~ 5V DC
Erfassungsabstand: 1mm - 8mm
Digitalausgänge: HIGH, wenn ein Objekt erkannt wird
On-Board-Anzeige: LED zeigt die Ergebnisse an
On-Board-Potentiometer zur Einstellung der Empfindlichkeit
On-Board LM393 Chip

TCRT5000

 

 


Comments (0)
Post a new comment
 
 
Angezeigter Name:
Email:
Comments:
CAPTCHA Verification 
 
Bitte geben Sie den Text, welchen Sie im Bild sehen, in die Textzeile ein.